Kategorie Familienleben

Kategorie Familienleben · 30. November 2019
Es ist nicht leicht, jung zu sein in der heutigen Zeit. Nachrichten und Informationen über Klimaveränderungen, über Artensterben und viele andere globale Probleme erreichen unsere Kinder. Es ist auch nicht leicht, Eltern zu sein in der heutigen Zeit. Wir sind gefordert, unseren Kindern globale Probleme zu erklären, ohne ihnen dabei Angst zu machen oder ihnen die Aussicht auf eine Zukunft, in der sie gut leben können, zu verdüstern.

Kategorie Familienleben · 21. Mai 2019
„Unsere Gastschüler*innen sind so vielfältig wie die Farben des Regenbogens – genauso wie unsere Gastfamilien!“ Aktuell sucht der gemeinnützige Verein Partnership International e.V. Familien für 14 bis 18-jährige Austauschschüler*innen aus den USA und Kolumbien.

Kategorie Familienleben · 13. Februar 2019
Mehrere Hundert Kinder müssen jedes Jahr aus ihren Familien genommen werden, viele davon sind jünger als fünf Jahre. Wer nimmt sich dieser Kinder an? Trotzdem e.V., ein freier Träger der Jugendhilfe, arbeitet u.a. mit Pflegefamilien. Der Verein möchte gerne mehr mit Regenbogenfamilien zusammenarbeiten und ist auf der Suche nach einzelnen Personen und Paaren.

Kategorie Familienleben · 30. Januar 2019
Ob nun Mama oder Mami – das ist doch irgendwie Dasselbe. Eben nicht!

Kategorie Familienleben · 04. November 2018
Regenbogenfamilien sind bunt, das schreiben wir uns gerne auf die Fahne. Weil es richtig ist. Doch was steckt hinter diesem "bunt"? Wie viel Gemeinsamkeiten, wie viele Unterschiede verbergen sich hinter unserem "We are family"? Vor allem mit Blick auf schwule und lesbische Lebenswelten?

Kategorie Familienleben · 15. Oktober 2018
Nicht immer werden Regenbogenfamilien von Anfang an als Regenbogenfamilien gegründet. Es gibt Familien, die erst mit den Jahren zu einer Regenbogenfamilie werden. Genau so eine Geschichte möchte ich erzählen. Es ist meine Geschichte und sie handelt davon, wie ich unverhofft Mutter einer 9-jährigen Tochter wurde.