Familienleben

An mein Kind
Familienleben · 18. August 2023
Die Liebe zu einem Kind ist unendlich. Gedanken und Wünsche an die Zukunft für dieses Kind bleiben meist unausgesprochen. Oft fehlt uns die Zeit. Oder es fehlen die Worte. Julie hat mit ihrem Gedicht „An mein Kind“ beides gefunden.

Drei Sätze, die ich als Regenbogen-Mama nicht mehr hören möchte
Familienleben · 01. Juli 2021
Uns Regenbogenfamilien werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt. Fragen, die überflüssig oder übergriffig sind. Wie es sich anfühlt solche Fragen gestellt zu bekommen und was stattdessen besser gesagt werden könnte, beschreibt der Blogpost anschaulich.

Urlaubsplanung als Regenbogenfamilie
Familienleben · 01. Juni 2021
Seit ich als Regenbogenfamilie und mit Verantwortung für ein Kind unterwegs bin, mache ich mir im Vorfeld viel mehr Gedanken über meine Reisen als früher. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in meine Urlaubsplanung als Regenbogenfamilie.

Warum wir dringend neue Freund*innen brauchen
Familienleben · 21. April 2021
Ich bin überzeugt, dass es unser Sohn nicht schlechter getroffen hat als andere Kinder, nur weil er mit zwei Mamas aufwächst. Ich würde nun gerne schreiben, dass es ihm an nichts fehlt. Aber das stimmt nicht. Ich glaube, unserem Sohn fehlen andere Regenbogenfamilien in seinem Alltagsumfeld.

Gesucht: Vater fürs Vater-Kind-Zelten
Familienleben · 01. April 2021
Das jährliche Vater-Kind-Zelten im Kindergarten steht an. Das klingt spaßig und abenteuerlich: gemeinsam Stockbrot über dem Feuer rösten und dann auf dem Außengelände der Kita zelten. Einziges Problem: Jedes Kind soll samt Vater zum Event anreisen.

Regenbogenfamilien im Wandel der Zeit
Familienleben · 01. März 2021
Regenbogenfamilien gibt es nicht erst seit heute oder gestern. Inzwischen haben wir eine über mehrere Jahrzehnte zurückreichende Geschichte in Deutschland. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die gesellschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen und die typischen Merkmale von Regenbogenfamilien in den zurückliegenden dreißig Jahren.

Familienleben · 29. März 2020
Corona verändert unser aller Leben. Die Schulen geschlossen, unsere Kinder Zuhause, wir Eltern im Homeoffice bei gleichzeitigem "Homeschooling". Auf welche spezifische Weise sind wir Regenbogenfamilien herausgefordert? Inclusive Linktipps für Regenbogenfamilien und ihre Kinder für die Corona-Zeit.

Familienleben · 21. Mai 2019
„Unsere Gastschüler*innen sind so vielfältig wie die Farben des Regenbogens – genauso wie unsere Gastfamilien!“ Aktuell sucht der gemeinnützige Verein Partnership International e.V. Familien für 14 bis 18-jährige Austauschschüler*innen aus den USA und Kolumbien.

Familienleben · 30. Januar 2019
Ob nun Mama oder Mami – das ist doch irgendwie Dasselbe. Eben nicht!

Familienleben · 15. Oktober 2018
Nicht immer werden Regenbogenfamilien von Anfang an als Regenbogenfamilien gegründet. Es gibt Familien, die erst mit den Jahren zu einer Regenbogenfamilie werden. Genau so eine Geschichte möchte ich erzählen. Es ist meine Geschichte und sie handelt davon, wie ich unverhofft Mutter einer 9-jährigen Tochter wurde.

Mehr anzeigen