Eltern-Kind-turngruppe 

Bildquelle: Silke Vagt-Keßler
Bildquelle: Silke Vagt-Keßler

Im SC Janus, dem schwul-lesbischen Sportverein in Köln, gibt es aktuell vier Gruppen zum Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen. Die erste Eltern-Kind-Gruppe wurde im April 2013 gegründet. Aufgrund der großen Nachfrage wurden im Oktober 2014 zwei weitere Gruppen eröffnet. Alle Arten von Familien sind herzlich willkommen: Regenbogen- und Pflegefamilien, Alleinerziehende, „klassische“ Familienkonstellationen ...

Was wir machen

Die Turnstunden werden von den Übungsleiterinnen angeleitet und folgen einer festen Struktur:

  • Freies Spiel mit kleinen Materialien (Bälle, Reifen, Rollbrett…)
  • Begrüßungslied
  • Angeleitete Spiele oder Übungen (z.B. Fang- und Laufspiele)
  • Turnen in einer Bewegungslandschaft
  • Abschlusslied

Diese Struktur wird jeweils dem Alter angepasst. Daneben gibt es auch „besondere“ Stunden mit Luftballons, Bewegungsgeschichten etc.

Maximal können 16 Kinder je Gruppe zum Turnen kommen.


Bisher gibt es keine festen Treffen ohne Kinder. Allerdings gibt es in der Umkleide oder auch während der Turnstunde Gelegenheit zum Austausch. Im Sommer bleiben häufig noch Familien auf dem schuleigenen Spielplatz und die Eltern unterhalten sich. Häufiger kommen Mütter mit den Kindern zum Turnen. Schön wäre es, wenn auch Väter oder männliche Bezugspersonen dabei wären. 

Neben den regelmäßigen Turnstunden gibt es weitere lockere Treffen auf dem jährlichen Kindersportfest .


Miniball-Schule "Ball-Diebe"

Im Kinderturn-Angebot "Ball-Schule"  sind aktuell (Mai 2017) vier Plätze frei. Wir möchten die Plätze insbesondere an Mädchen vergeben, da zu unserem Erstaunen mehr Jungs angemeldet werden. Gerne hätten wir auch wieder mehr Regenbogen-Kinder in der Gruppe! Aber auch Kinder aus Nicht-Regenbogenfamilien sind herzlich willkommen.  Die Kinder können nach vorheriger Anmeldung gern zu einer Schnupperstunde kommen.

 

 * Alter: 5-6-Jährige

 * Termin: Donnerstag (16-17:30)

 * Ort: Turnhalle der Auguststr. 1 in Nippes

 

Es ist ein Angebot ohne Elternbegleitung. Kleinere Geschwisterkinder können leider nicht teilnehmen, da die Spiele und Übungen schon recht anspruchsvoll sind.

Ansprechperson: Silke Vagt-Keßler

Mehr Infos zum Ablauf und Inhalten gibt es auf der Webseite des SC Janus


Wann?

 

Dienstag 16 bis 17:00 Uhr (2 bis 3 Jahre)

Dienstag 17 bis 18:00 (3 bis 5 Jahre)

Mittwoch 16 bis 17:30 Uhr (2 bis 4 Jahre)

Donnerstag 16 bis 17:30 Uhr (4 bis 5 Jahre)

 

 

Geschwisterkinder können nach Rücksprache ebenfalls am Turnen teilnehmen.

Wo?

Alle Turngruppen finden in der Turnhalle der Schule Auguststr. 1 in Nippes statt. In der Nähe befindet sich die U-Bahn-Station „Lohsestraße“. Ihr geht einfach durch das Schultor und haltet Euch links. Dann geht Ihr unter einer Unterführung hindurch. Auf dem hinteren Schulhof kommt Ihr an dem Spielplatz vorbei und seht dann schon die Sporthalle.


Kontakt

Interessierte melden sich bitte einfach über das Kontaktformular auf der Internetseite des SC Janus bei den Übungsleiterinnen. Da die Gruppen teilweise voll sind, aber auch immer wieder freie Plätze zur Verfügung stehen, sagen wir Euch gerne Bescheid, ob Ihr direkt zu einer Schnupperstunde kommen oder auf einer Warteliste aufgenommen werden könnt. 

 

Ansprechperson: Silke Vagt-Keßler

eMail-Adressen: eltern-kind-turnen@sc-janus.de (Silke),    

                          eltern-kind-turnen-02@sc-janus.de (Linda)

Webseite: Eltern-Kind-Turnen beim SC Janus

Bleib immer aktuell:

unterstützt von