Aktuelles

Aktuelle Termine rund um das regenbogenbunte Familienleben in Köln und Umgebung: Veranstaltungen, Diskussionen, Demos sowie Infos zu aktuellen Kinofilmen und Neuerscheinungen bei Büchern.

 

Du hast eine News oder einen Termin für uns? Dann schick uns diesen über das KONTAKTFORMULAR.

 

 

 

 

1. Sept. 16 -18 Uhr

Nachtreffen zur Veranstaltung Lesben* und Mutter-sein

„Die Vielfalt auf dem Podium war sehr beeindruckend und stand ohne Wertung nebeneinander. Das war für sich gesehen schon bereichernd. Wünschenswert wäre mehr Solidarität unter Frauen/Lesben ohne Be- und Abwertungen. Mit dieser Vielfalt sollten wir weiter beharrlich die Gesellschaft bereichern und öffnen.“ 

Dies schrieb eine Teilnehmerin der Veranstaltung am 1. Juli 2018 Lesben* und Mutter-sein. Wir wollen dranbleiben und laden ein zu einem Treffen am 1. September 2018 von 16 bis 18:00 Uhr im rubicon, Rubensstraße 8-10. Es wird eine Kinderbetreuung angeboten. Wir freuen uns sehr, wenn Ihr kommt und mit uns gemeinsam die Fäden weiter spinnt! Ihr könnt auch gerne interessierte Lesben* mitbringen.

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis Dienstag, 28. August, bei Mirja unter mirja.fehm@rubicon-koeln.de und um eine Rückmeldung, ob Kinderbetreuung benötigt wird.

Eure Monika, Mirja, Eli, Birgit und Sarah



2. Sept. 10-18 Uhr


Gemeinsam hoch hinaus: Ausflugstag in den Hochseilgarten

Am 2. September habt ihr die einmalige Gelegenheit einen tollen und erlebnisreichen Tag im Hochseilgarten K1 in Rösrath zu verbringen. Eingeladen sind alle Regenbogenfamilien, die Lust und Spaß haben auf einen Tag voller Bewegung, Entdeckungen und Begegnungen.

Nähere Infos und Anmeldung: Ausflugstag in den Hochseilgarten   

AKTUELLER HINWEIS: Der Tag ist ausgebucht. Es gibt eine Warteliste.



9. Sept. 15-18 Uhr


Regenbogenfamilienpicknick im Beethovenpark 

Liebe Regenbogenfamilien und die, die es werden wollen,

wir laden euch herzlich zum diesjährigen Picknick für Regenbogenfamilien ein. Dieses Jahr treffen wir uns im Beethovenpark auf der Wiese am großen Spielplatz (Neuenhöferallee Ecke Münstereifeler Str.). Nahegelegene Bahnhaltestellen sind: Euskirchener Str., Berrenrather Str. Gürtel oder Hermeskeilerplatz.

Das Picknick findet von 15-18 Uhr statt. 

Sollte das Wetter nicht mitspielen findet das Picknick von 15-18 Uhr im Rubicon statt. Es wäre super, wenn ihr eine Kleinigkeit zu Essen für das Buffet mitbringt. Picknickdecken sind auch herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf euch alle und einen schönen und entspannten gemeinsamen Nachmittag.


JETZT ANMELDEN 22.-24. März 2019

FAMILIE(N)LEBEUNTERM REGENBOGEN

Naturerlebnis- und Begegnungswochenende für lesbische, schwule und Trans*-Eltern mit ihren Kindern

rubicon und PEV laden zu einem ersten Regenbogenfamilienwochenende ein, das von Austausch und Vernetzung, gemeinsamen Naturerlebnissen und schönen Begegnungen von LSBTIQ-Eltern und ihren Kindern geprägt sein soll.

Termin: Freitag, 22.03.2019 (16:30 Uhr) – Sonntag, 24.03.2019 (14:00 Uhr) 

OrtBaasem (Eifel), Familienferienstätte St. Ludger

Leitung: Manuel Becker & Sarah Dionisius

Information: PEV-Familienbildungsstätte, Manuel Becker, Tel: 0209 204558,  manuel.becker@pevnw.de

Download
Informationsblatt und Anmeldebogen
Einladung Regenbogenfamilienseminar 2019
Adobe Acrobat Dokument 233.4 KB


16./17. August


Aufruf Fotoshooting Vielfaltskampagne der Stadt Köln

Die Dienststelle Diversity der Stadt Köln erarbeitet im Moment eine Plakatkampagne unter dem Titel „Unsere Vielfalt! Kölns Stärke“. Dazu soll es ein Fotoshooting geben, bei dem viel Wert auf Authentizität gelegt werden soll. Es sollen verschiedene Szenen gezeigt werden in denen sich Menschen begegnen. Unter anderem wollen sie hierfür auch eine Regenbogenfamilie mit zwei Müttern mit einem Kleinkind oder Neugeborenen repräsentiert sehen. 

Das Fotoshooting ist für den 16. und 17. August in Köln geplant. 

Bei Interesse melden bei: Fabian Stangier fabian.stangier@stadt-koeln.de



19. - 25. August


Erstes  "European Rainbow Family Festival" auf dänischer Insel
Die kleine, bezaubernde dänische Insel Ærø lädt Regenbogenfamilien aus ganz Europa vom 19. – 25. August 2018 zu Ferien auf der Insel ein.

 

Fakten

  • Das Aeroe Rainbow Family Festival findet vom 19.-25 August 2018 statt
  •  Es gibt Aktivitäten für alle Altersgruppen
  •  Festivalsprache ist Englisch
  •  500 Tickets im Verkauf
  •  Ticketverkauf über: rainbowfamilyfestival.com
  •  Ticketpreise: Kinder 0-18 Jahre 67 €, Erwachsene 135 €
  •  Es werden Busse für die Fahrt von Kopenhagven nach Ærø organisiert
  •  Die Tickets schließen Unterkunft NICHT mit ein

Kontakt zu den OrganisatorInnen : info@rainbowfamilyfestival.com

 

Download
Interview mit den Organisatorinnen des Festivals
Interview organisers Aeroe Rainbow Famil
Microsoft Word Dokument 16.3 KB
Download
Pressemitteilung
Pressemitteilung Aeroe Rainbow Family Fe
Microsoft Word Dokument 15.5 KB


Fotowettbewerb


Fotowettbewerb "Wir sind Familie"

Mit dem Fotowettbewerb „Wir sind Familie!“ laden das Familienministerium und die Neue Rhein/Neue Ruhr-Zeitung (NRZ) alle Familien im Land ein, ihr schönstes Familienbild einzusenden. Ziel ist es, die ganze Vielfalt von gelebter Familie in Nordrhein-Westfalen darzustellen.

Bewerben können sich nordrhein-westfälische Familien mit einem aktuellen Foto von sich. Das Motiv kann traditionell sein, witzig, anrührend oder auch provokativ – vor allem aber soll es die Familie so zeigen, wie sie sich selbst sieht.

Eingesendet werden kann das Foto digital bis zum 22. Juli 2018 an: familienfoto@mkffi.nrw.de.

Die genauen Teilnahme-Bedingungen finden sich unter: www.mkffi.nrw/foto-aktion



Cologne Pride


Alle Infos und Termine rund um den Cologne Pride für Regenbogenfamilien unter  CSD 2018



Elternbrief Nr. 46


Elternbrief thematisiert Regenbogenfamilien 

Im aktuellen  Elternbrief, der monatlich an alle Eltern verschickt wird, werden erfreulicherweise auch Regenbogenfamilien angesprochen. Die Elternbriefe werden vom Arbeitskreis Erziehung e.V. herausgegeben und über die Jugendämter Ian alle Haushalte mit Kindern kostenlos verschickt.  Im Elternbrief Nr. 46 für Eltern mit Kindern von 8 Jahren (das ist der letzte Elternbrief) geht es um "Rückblick auf die ersten acht Jahre und Ausblick auf das, was nun wichtig wird". Im Brief werden u.a. Trennung, binationalen Familien und eben auch gleichgeschlechtliche Partnerschaften thematisiert. 

Alle Elternbriefe können bestellt werden auf der Webseite des Arbeitskreis Neue Erziehung e.V. :

>>> Bestellung Elternbrief

Download
PDF Empowerment Regenbogenfamilien "Wir sind dabei"
empowerment_rbf_kita_low_res_07_02_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 998.4 KB


Broschüre für Kitas


Neue Broschüre für Regenbogenfamilien in der Kita

Die Empowerment-Broschüre „Wir sind dabei! – Ressourcen und Kompetenzen von Regenbogenfamilien in der Kindertagesbetreuung“ klärt auf, gibt Anregungen, beantwortet Fragen, empfiehlt geeignete Bücher und listet Kontaktdaten von beratenden Fachstellen auf.

Das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen bietet die Empowerment-Broschüre "auf  dem Service-Portal kita.nrw.de zum Download an. 


Bleib immer aktuell:

unterstützt von