Aktuelles

9.11., 9-12Uhr

Selbstverteidigung und Empowerment für Regenbogenfamilien

Der Selbstverteidigungskurs für Regenbogenfamilien richtet sich an alle Familienkonstellationen mit Kindern ab 4 Jahren.

Im Rahmen des Workshops erarbeiten wir mit den Familien, wie sie gemeinsam einer Welt entgegentreten können, die sie nicht immer nur mit freundlichem Gesicht betrachtet.

 

Für die Kinder haben wir dafür ein Konzept entwickelt, in dem sie lernen können, was stark sein für sie bedeutet. Wir geben den Kindern Methoden an die Hand, mit ihren Gefühlen und vor allem ihrer Wut umzugehen, ohne sie gegen sich selbst oder andere zu wenden. Wir erlernen spielend, was Ungerechtigkeit für Gefühle auslöst und was die eigene körperliche Integrität bedeutet und wie man sie schützen kann.

Die Erwachsenen beschäftigen sich derweil mit dem eigenen Sicherheitsgefühl, in Bezug auf sich selbst und in Bezug auf ihre Familie. Dafür erarbeiten wir gemeinsam Techniken, die sich der Stimme und der Körperhaltung bedienen. Wir üben einfache Verteidigungstechniken und Griffbefreiungen, um auch den Erwachsenen ein Gefühl von Stärke und Handlungsfähigkeit zu vermitteln. Darüber hinaus üben wir erste Techniken zum Schutz von Dritten.

 

Abschließend wird in den Familiengruppen trainiert. Wir üben, wie sich Eltern und Kinder gemeinsam in brenzligen Situationen verhalten können. Die Gruppen lernen, was ihnen jeweils ein Gefühl von Stärke vermittelt und was sie füreinander tun können, nachdem sie einzeln oder gemeinsam bedrohliche oder diskriminierende Situationen erlebt haben. Nach all diesen ernsten Themen ist Raum und Zeit für Austoben und Spaß. Wir lernen, miteinander sicher zu rangeln. Spielerisch wird dabei verinnerlicht, was Grenzen sind und wie sie respektiert werden. Es wird geübt, Stopp zu sagen, und die eigene Kraft einzuschätzen.

 

Workshopleitung: Prisma – Empowerment & Self Defense

Denise Kotulla (keine Pronomen) und Charlie Delonge (alle Pronomen)

www.prisma-empowerment.com

 

Zeit: 10. November um 13:00 – 17:00

Ort: Köln-Mülheim (die genaue Adresse erfahrt ihr nach der Anmeldung)

Anmeldung: https://rubicon-koeln.de/familie/workshop_20241110_anmeldung/

Infos & Kontakt: ines-paul.baumann@rubicon-koeln.de

 


10.11., 13-17 Uhr

Selbstverteidigung für Jugendliche

Der Workshop für Jugendliche und Teens beginnt mit den Basics des eigenen Auftritts, mit Stand, Stimme und Körperhaltung. Wir starten gemeinsam mit einer Vorstellungsrunde mit Pronomen und sprechen Erfahrungen, Wünsche und Tabus gemeinsam durch. Uns ist es wichtig, dass keine teilnehmende Person im Training in eine Situation kommt, in der sie sich unwohl fühlt oder die sogar retraumatisierend ist. Wir legen besonderen Wert auf Konsens, abgesprochene Grenzen in erprobten Szenarien und in Kontaktübungen. Uns ist es wichtig, eine Time-Out Ecke einzurichten.

Das Hauptaugenmerk des Workshops liegt auf Gruppendynamiken, um Situationen von Mobbing oder Gewalt auf dem Schulhof oder durch andere Jugendliche aufzufangen und die Teilnehmenden in ihrem Alltag zu stärken.

Dafür erarbeiten wir zuerst einfache Verteidigungs- und Befreiungstechniken. Diese werden dann in einer Gruppensituation erprobt. Die Gruppenübung kann in verschiedenen Intensitäten durchgeführt werden, sodass alle Teilnehmenden selbst bestimmen können, wie

weit sie gehen.

Der Workshop hat Raum für Fragen und das Erproben von mitgebrachten Situationen. Bei Bedarf und auf Wunsch können auch Verteidigungstechniken am Boden und in intimen Situationen trainiert werden.

 

Workshopleitung: Prisma – Empowerment & Self Defense

Denise Kotulla (keine Pronomen) und Charlie Delonge (alle Pronomen)

www.prisma-empowerment.com

 

Zeit: 10. November um 13:00 – 17:00

Ort: Köln-Mülheim (die genaue Adresse erfahrt ihr nach der Anmeldung)

Anmeldung:

https://rubicon-koeln.de/familie/workshop_20241110_anmeldung/

Infos & Kontakt: ines-paul.baumann@rubicon-koeln.de

 


15.11., 18 Uhr

Als Elternteil in Transition

Auch Eltern können trans* oder nicht-binär sein und sich irgendwann auf den Weg machen. Die Erfahrungen sind unterschiedlich, aber es gibt doch gemeinsame Themen. In dieser Veranstaltungsreihe könnt ihr euch austauschen und Anregungen teilen.

 

Thema heute: Im Kontakt mit der Außenwelt

Ob in Kita, Schule, bei Ärzt_innen oder anderswo: Wenn das Kind im Vordergrund steht, welchen Raum gibt es für mich, den Kontakt zu gestalten? Und welche Strategien helfen im Umgang mit den binären Strukturen dort?s?

 

Zeit: 15. November um 18:00 – 20:00

Ort: rubicon, Hollenzollernring 37, 50672 Köln

Weitere Infos: https://rubicon-koeln.de/elternteil-in-transition

 


28.10., 19 Uhr

Geschlechtliche Vielfalt: Informationen und Austausch für Eltern

Nicht nur Erwachsene beschäftigen sich mit den Themen Geschlecht und Identität und wie es ihnen damit geht. Auch Kinder sehen sich mit Rollenerwartungen konfrontiert, die manchmal nicht gut passen oder keinen Sinn machen. Wie können Eltern gendersensibel handeln, ihren Kindern Freiraum geben und sie unterstützen?

 

Ein Abend mit Input, Austausch und Raum für Fragen.

Zeit: 28. Oktober um 19:00 – 20:30

Ort: VHS Studienhaus am Neumarkt, Cäcilienstraße 35, 50667 Köln

Veranstalter*in: rubicon Köln in Kooperation mit der VHS Köln

Kostenlos

Informationen und Anmeldung

 


17.10., 17:30 Uhr

DIY Insemination – Input und Austausch (online)

Do-it-yourself Insemination meint das selbst durchgeführte Einbringen von Sperma in die Vagina und ist eine Möglichkeit für Menschen schwanger zu werden. Mit einem Input wollen wir unser Wissen über DIY Insemination mit euch teilen. Wir stellen euch unterschiedliche Varianten der Insemination vor und welche Dinge ihr dafür benutzen könnt, vermitteln Wissen über den Zyklus, die relevante Anatomie, über gute Bedingungen für Samenspende und Konzeption und geben erste Infos zu rechtlichen Aspekten. Wir möchten an diesem Abend einen vertrauensvollen Raum schaffen, in dem ihr eure Fragen stellen könnt und ein offener Austausch entsteht. Hierfür haben wir nach dem Input Menschen eingeladen, die selbst über DIY Insemination den eigenen Kinderwunsch erfüllen konnten und die Erfahrungen mit uns teilen. Der Infoabend ist für Queers & Friends, all genders welcome.

 

Zu dem Abend laden Sarah Dionisius (kein Pronomen, psychosoziale Berater*in, rubicon) und Leo Friedrich (Pronomen: sie, freiberufliche Hebamme, queerfeministisches Hebammen*kollektiv Cocoon) ein.

Zeit: 17. Oktober um 17:30 – 19:30, online

Anmeldung bei: Sarah.Dionisius@rubicon-koeln.de

 


6.9. - 8.9.

Familienwochenende für queere Familien

Gemeinsam mit anderen queeren Familienmitgliedern lädt das K/WIR Projekt vom PEV dich und Angehörigen deiner (Wahl-)Familie ein, Zeit zu haben – zum Entspannen, Vernetzen, Rauskommen aus dem Alltag.

Es wird Programm für verschiedene Altersgruppen geben. Dazu gehören tagsüber u.a. Erlebnis- und Kreativ-, sowie Achtsamkeitangebote, Angebote zu den Themen (Wahl)Familie, Neurodiversität, Empowerment, sowie Lagerfeuer, Stockbrot, Nachtwanderung, Karaoke am Abend.

Wünsche, Bedürfnisse und Weiteres besprechen wir beim Vortreffen am 25.08.24.

Wer: erwachsene, queere Familienmitglieder und deren Angehörigen, TINAQ*-Personen ganz besonders willkommen

Wo: Naturfreundehaus Berg,

Wann: 06.09.-08.09.24, Vortreffen am 25.08.24, 17:00 Uhr

Kosten: bis zu 15 € pro erwachsene Person, bis zu 12,50€ pro unter 16-Jährige (je nach Anzahl der Teilnehmenden auch weniger)

Mehr Infos und Anmeldung: https://pevnw.com/cms/k-wir-projekt/

 


jetzt anmelden

Kur für Regenbogenfamilien 

Kuren speziell für Regenbogenfamilien gibt es im DRK-Kurzentrum Carolineninsel. Der nächste Termin dafür ist von 2. bis 21. Januar 2025. Neben den für die Eltern der Mutter/Vater-Kind-Kuren vorgesehenen Behandlungen und Therapien werden spezielle Vorträge, Gesprächsgruppen und Einzelberatungen geboten. Durchgeführt und begleitet wird das Angebot von Constanze Körner von LesLeFam Berlin.

Mehr Infos und Anmeldung: 

https://www.drk-kurzentrum-carolinensiel.de/angebote/muttervater-kind-kuren/kuren-fuer-regenbogenfamilien

 


29.8. + 26.9. + 10.10.

Mit einer kostenlosen Fortbildungsreihe greift die Fachstelle Regenbogenfamilien NRW das Thema Zielgruppen-Erweiterung von Angeboten für Regenbogenfamilien in NRW auf. An drei (online-)Terminen á zwei Stunden wird es einen fachlichen Input und Zeit für Erfahrungsaustausch und Reflexion miteinander geben.

Mehr Infos und Anmeldung: 

https://regenbogenfamilien.nrw/fortbildungsreihe_2024/

 


Aktuell

Coachings auf dem Weg zur Familie: Pflegschaft und Adoption

Seit Beginn des Jahres bietet Patrick Schneider Coachings für Paare und Personen, die sich mit dem Thema Pflegefamilie oder Adoption beschäftigen. Von der Klärung von Wünschen, Bedürfnissen, Ängsten und Grenzen über die Begleitung im Bewerbungs- und Aufnahmeprozess bis zur Beratung in Erziehungsfragen zu den speziellen Themen der Adoptions- bzw. Pflegekinder reicht sein Angebot.

Patrick Schneider-Heinz und sein Mann sind seit über 10 Jahren Pflegeväter von 2 Söhnen. Patrick ist Erzieher, Traumapädagoge, Happinesstrainer und angehender Systemischer Berater und freut sich darauf, Euch auf Eurem Weg begleiten zu dürfen.

Instagram: @be.fam.coaching 

Mehr Infos: www.be-fam.de

 


Newsletter

Queerer Familien-Newsletter NRW

Die Fachstelle Regenbogenfamilien NRW informiert alle drei Monate über News und Wissenswertes für Regenbogenfamilien in Nordrhein-Westfalen.  

Zum Newsletter anmelden