ColognePride 2023

Im Rahmen des ColognePride vom 24. Juni bis 9. Juli hielt Rubicon e.V. auch dieses Jahr wieder Angebote für Regenbogenfamilien bereit. Auch am CSD-Wochenende mit Parade und Straßenfest gab es ein Programm und eine Anlaufstelle für queere Familien.


Regenbogenfamilien auf der CSD-Demo

Trotz großer Hitze haben viele Regenbogenfamilien an der Kölner CSD-Parade teilgenommen. Ihr wart großartig und wundervoll! Danke an alle, die dabei waren! Ein großes Dankeschön auch an das Team von Rubicon e. V.!

Fotos @Birgit Brockerhoff

Schwierige Aufstellungs-Situation

Die Situation auf der Deutzer Brücke bei der Aufstellung zur Parade war schwierig bis unmöglich. Es war viel zu voll, viel zu eng und sehr chaotisch bis klaustrophobisch. Einige von euch hatten große Probleme durch die Menge zu kommen und sich und ihre Kinder aus dieser Situation zu befreien. Wir bzw. das Rubiocn hat dem Cologne Pride hierzu eine deutliche Rückmeldung geben. So eine Situation darf es nicht wieder geben.

 

TREFF- UND RÜCKZUGSRAUM AUF DEM CSD-STRASSENFEST AM ALTER MARKT

Regenbogenfamilien hatten die Möglichkeit sich am Samstag und am Sonntag auf dem Straßenfest eine Pause zu gönnen. Ein Kooperationsprojekt zwischen Rubicon e.V. und dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Köln bot queeren Familien familiengerechte Räume direkt am Alter Markt. Dieses Angebot wurde von vielen queeren Familien dankbar angenommen. 

 

SULI PUSCHBAN IN CONCERT

Am CSD-Sonntag hat Suli Puschban mal wieder die Bühne gerockt auf dem Alter Markt bei ihrem Konzert für Regenbogenfamilien. Suli lässt kleine und große Herzen höher schlagen und erschafft auch bei hohen Temperaturen Bewegung und Begegnung auf Augenhöhe.

Die Frau, die Prinzessin Lilie getroffen hat und die Schnauze vollhaft von Rosa gab ein mitreißendes Konzert nicht nur für Kinder aus Regenbogenfamilien, sondern auch für ihre erwachsenen Begleitpersonen und überhaupt alle, die mitrocken möchten.

Mehr von Suli Puschban

 

Fotos @Birgit Brockerhoff


ColognePride Programm 2023 für Regenbogenfamilien

06. Juli Nicht leibliche Elternschaft : Möglichkeiten & Erfahrungen 

03. Juli  DIY Insemination - Input und Austausch 

29. Juni LGBATIQ*-Personen mit Kinderwunsch: Die rechtliche Situation von Regenbogenfamilien 

27. Juni Black Box Samenbank (Vortrag & Fragen) 

 


Rückblick: ColognePride für Regenbogenfamilien 2022

Zum ColognePride gab es dieses Jahr endlich wieder viele tolle Angebote für Regenbogenfamilien und solche, die es werden wollen. Das rubicon hatte eine bunte Palette von Terminen für euch. Ein großes Dankeschön an die engagierten Menschen von rubicon e.V.!

 

 

Termine zum ColognePride für (werdende) Regenbogenfamilien

20.6. DIY Insemination Workshop 

27.6. Black Box Samenbank 

30.6. LGBATIQ*-Personen mit Kinderwunsch: Die rechtliche Situation von Regenbogenfamilien 

 

So 3.7. Regenbogenfamilien auf der CSD-Parade

Fotos @Birgit Brockerhoff

So 3.7. Suli Puschban im Konzert auf dem CSD-Straßenfest

Fotos @Birgit Brockerhoff

Rückzugsort für Regenbogenfamilien am CSD-Sonntag

Erstmalig gab es einen Ruhe- und Rückzugsraum für Regenbogenfamilien direkt am Aller Markt, zur Verfügung gestellt vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Köln.


Rückblick: ColognePride für Regenbogenfamilien 2021

Vom rubicon gab es drei Veranstaltungen für Regenbogenfamilien:

  • Kinderkonzert mit Suli Puschban
  • Trans* und nicht-binäre Elternschaft: Input und Austausch 
  • LGBTQI*-Personen mit Kinderwunsch: Die rechtliche Situation von Regenbogenfamilien in Deutschland

Kinderolympiade

In diesem Jahr wurde das Straßenfest rund um die Lanxess-Arena aufgebaut. In Kooperation mit Kölns queerem Sportverein, dem SC Janus, gab es eine Kinderolympiade auf der Wiese neben der Lanxess-Arena. Eine ganz wunderbare Aktion, die gerne im nächsten Jahr wiederholt werden darf. :-)

 

Regenbogenfamilien-Block innerhalb der Demo

Am Sonntag startete um 12 Uhr die Demo in der Südstadt mit völlig neuem Streckenverlauf und Ziel in Deutz. Regenbogenfamilien waren herzlich eingeladen mit dem Rubicon mitzulaufen. Obwohl es in Strömen regnete  bereicherten viele Regenbogenfamilien den Demonstrationszug mit Transparenten und ihrer sichtbaren Präsenz.

Toll, dass ihr dabei gewesen seid!

 

Impressionen von der CSD-Demo 2021


Rückblick 2020: CSD-Parade als Fahrrad-Demo

Der ColognePride fand vom 9. bis 11. Oktober 2020 statt. Den Abschluss bildete eine Demonstration am Sonntag, den 11. Oktober. Gemacht wurde eine Fahrrad-Sternfahrt: Von insgesamt 4 Startpunkten ging es mit dem Rad zu einer gemeinsamen Kundgebung. Startpunkte der Sternfahrt waren der Eberplatz, der Aachener Weiher, der Chlodwigplatz und die Kalker Post. Die Kundgebung fand auf der Deutzer Werft satt.

Aktivitäten von und für Regenbogenfamilien 2020

Es bestand die Möglichkeit sich im Rubicon Block an der Fahrrad-Demo zu beteiligen. Zusätzlich zum Rubicon-Block gab es einen angemeldeten Regenbogenfamilien-Block.

Erlebnisbericht über die CSD Sternfahrt 2020

In unserem Blog findet ihr einen Bericht über die Teilnahme an der Fahrrad-Demo.

CSD 2020 - Anders, aber nicht verkehrt


Rückblick CSD 2019

50 Jahre Stonewall – 50 Jahre LSBTQ-Bewegung. Das haben wir gefeiert! Auch 2019 waren wir wieder mit den Regenbogenfamiliengruppen bei der CSD-Demonstration dabei. Wir waren als Laufgruppe mit einem großen Banner präsent. Zwei Rikschas luden laufmüde Kinder oder Eltern zum Ausruhen ein. Wir haben mit dieser Aktion ein Zeichen gesetzt für eine uneingeschränkte gesellschaftliche Akzeptanz und die Gleichberechtigung aller Regenbogenfamilien, die immer noch aussteht. Wir haben gefeiert, wie vielfältig Familie ist!

 

Alle Infos zum CSD 2019 für Regenbogenfamilien

Download
Veranstaltungsübersicht CSD 2019
Gesammelte Veranstaltungen CSD 2019 RBF
Adobe Acrobat Dokument 229.0 KB

Erlebnisbericht zur Paradeteilnahme 2016

In unserem BLOG erzählt eine Familie von ihrer Teilnahme an der Kölner CSD-Parade 2016 mit dem Regenbogenfamilien-Express:  Kölner Regenbogenfamilien zeigen Flagge

 


Wir freuen uns, wenn du diesen Beitrag weitersagst: