Links für Kids

Wie sieht es aus, wenn unsere Kinder mehr über ihre Familienform wissen wollen? Welche Informationen gibt es im Internet zum Thema Regenbogenfamilien für Kinder? Noch nicht allzu viele! Obwohl wir in Deutschland eine weltweit einzigartige Kinderseitenlandschaft haben mit einer großen Menge an guten und qualitätsvollen Webseiten für Kinder, sind Inhalte rund um das Thema Regenbogenfamilien und vielfältige Familienformen noch relativ rar gestreut.

Damit unseren Kindern auch im Internet Informationen über ihre Familienform erhalten können, gibt es an dieser Stelle ein paar Linktipps. Es sind Links zu Webseiten, Videos und Audios, die ihr mit euren Kindern anschauen oder anhören könnt. Das heißt die Inhalte sind kindgerecht aufbereitet. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit ist dies eine subjektive Auswahl an Links.

Bildschirmfoto ZDF Mediathek
Bildschirmfoto ZDF Mediathek

"Jane - Meine Regenbogenfamilie" aus der Sendereihe "stark!"

"Ich habe meine Familie, so wie sie ist, gerne und möchte nichts verändern!" Jane ist 12 Jahre alt und seit einem Jahr sind ihre Eltern getrennt. Ihre Mutter hat sich in eine Frau verliebt. 

Video in der ZDF Mediathek ansehen

14 Minuten

Sendung vom 3. Februar 2019

Beitragslänge:
14 min
Datum:
Jane – Meine Regenbogenfa
Bildschirmfoto ZDF Mediathek
Bildschirmfoto ZDF Mediathek

 

Aufwachsen in einer Regenbogenfamilie
Die Geschwister Malu und Janno haben zwei Mütter. logo! hat die Familie zuhause besucht.

2 Minuten

Sendung vom 29. April 2018

Bildschirmfoto "How my two moms had a baby"
Bildschirmfoto "How my two moms had a baby"

Auf netmoms erkklärt die 7-jährige  Sophia in einem Videoclip, wie ein Kind zwei Mamas haben kann. Leider auf Englisch, aber dennoch sehr sehenswert. Das Video ist Teil einer Serie, die von „The Next Familiy“ stammt, einer Organisation, die sich für moderne Familien wie beispielsweise für gleichgeschlechtliche, alleinerziehende oder Eltern mit Kindern aus künstlicher Befruchtung einsetzt.
Video auf netmoms ansehen

Bildschirmfoto Video "Buddy G"
Bildschirmfoto Video "Buddy G"

Bereits 2007 gab es eine (englischsprachige) Comicserie zu Regenbogenfamilien. Die Serie "Buddy G" ist zwar nicht mehr online, aber der Titelsong macht immer noch gute Laune

Video auf YouTube ansehen

Bildschirmfoto DRadio Wissen; 20160309
Bildschirmfoto DRadio Wissen

Im Audio Beitrag: "Meine Mutter und ihre Frau - eine Tochter erzählt" berichtet eine Jugendliche aus ihrem Leben in einer Patchwork-Regenbogenfamilie.
Dieser Beitrag ist eher für Kinder ab 10 Jahre.

gesendet im Deutschlandradio Wissen am 4.Mai 2012

Länge: 06:45 Minuten

Autorin: Bianca Künzel

MP3: Audio abspielen

Bildschirmfoto Video"Regenbogenfamilie: Klischee und Wahrheit" auf YouTube; 20160309
Bildschirmfoto Video"Regenbogenfamilie: Klischee und Wahrheit" auf YouTube

In dem Filmprojekt "Regenbogenfamilie: Klischee und Wahrheit" wird versucht Klischees auszräumen, die viele noch mit dem Alltag von Regenbogenfamilien verbinden. Eine Mischung aus Realität und  klischeebedienenden Alltagssiuationen aus der Sicht Jugendlicher, die in ihrer Regenbogenfamilie aufwachsen.

Kooperation zwischen LSVD und Landesfilmdienst Baden Württemberg

Veröffentlicht am 29.01.2014

Länge: 09:38 Minuten

Video auf YouTube ansehen

Bildschirmfoto "Meine Mamas sind genial"
Bildschirmfoto "Meine Mamas sind genial"

Ein Regenbogenfamiliensong
von Suli Puschban und der Kapelle der guten Hoffnung

Kamera, Schnitt und Regie: Fritz Puschban
Musik und Text: Suli Puschban
Länge: 3:19 Minuten, veröffentlicht am 13.07.2015
Video auf YouTube ansehen

Ein Teil der Linkliste ist unserem Blog-Beitrag Digitalisiertes Familienleben aus März 2016 entnommen.

Weitere gute Webseiten für Kinder findet ihr bei Seitenstark, dem bundesweiten Netzwerk für qualitätsvolle und sichere Kinderseiten.

Wir freuen uns, wenn du diesen Beitrag weitersagst: