· 

Ein soziales Netzwerk für Regenbogenfamilien und alle, die es werden wollen

Seit etwas über einem Jahr gibt es das soziale Netzwerk für Regenbogenfamilien. Ein Netzwerk für alle, die queere Familie sind oder es werden wollen und auch für Allies. Ein geschützter Raum für Austausch, (neue) Verbindungen, für Events und für Kleinanzeigen.

Der Verein vielfältig e.V. hat im September 2021 unter https://netzwerk.regenbogen.family für bestehende sowie zukünftige Regenbogenfamilien und regenbogenfreundliche Unterstützer*innen ein Netzwerk geschaffen. Hier kann sich digital begegnet und ausgetauscht werden, ohne dass große Konzerne im Hintergrund Daten abschöpfen und man vor lauter Werbeanzeigen kaum mehr Inhalte sieht.

Ein geschützter Raum für eure Themen und Bedarfe

Warum ein neues soziales Netzwerk für Regenbogenfamilien, wenn es doch auf Facebook, Instagram etc. schon viele Regenbogenfamilien gibt, die sich vernetzen? Macht es da überhaupt Sinn mit einem – im Vergleich winzig kleinen Netzwerk – an den Start zu gehen? Ja, denn Regenbogenfamilien haben besondere Themen und Bedürfnisse und brauchen dafür einen geschützten Interaktionsraum.

Damit das Netzwerk den Schutzraum der Community abbildet, braucht es für die Registrierung einen Einladungslink von jemand, der_die bereits Mitglied ist. So haben die vernetzten Regenbogenfamilien und Planer*innen es selbst in der Hand, wer mitmachen kann. Für alle, die niemanden kennen, besteht die Möglichkeit, einen Einladungslink über das Kontaktformular anzufragen.

Gruppen, Foren, Kleinanzeigen und mehr

Auf der Plattform kann sich in Gruppen und Foren ausgetauscht werden. Jede*r kann eine eigene Gruppe gründen oder eine Gruppenanfrage in einer bestehenden Gruppe stellen. So können eigene Themen eingebracht und sich in einem geschützten Raum zu speziellen Fragen und Anliegen ausgetauscht werden. Auch örtliche Vernetzung ist so möglich. Es können Events veröffentlicht, regenbogenfreundliche Orte empfohlen und gefunden, und Kleinanzeigen online gestellt werden.

Ein Netzwerk im Aufbau

Noch ist das Netzwerk klein und überschaubar. Es haben sich Gruppen gegründet, die Regenbogenfamiien in Städten und im ländlichen Rum vernetzen. Besonders für Orte, wo es bisher noch keine analogen Gruppen und Angebote gibt, sind diese virtuellen Gruppen eine gute Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, die dann hoffentlich auch ins Leben vor Ort überschwappen. Auch Personen mit Pflegekindern finden hier schon Austauschmöglichkeiten in einer Gruppe. Die Übersichtkarte mit regenbogenfreundlichen Orten füllt sich zusehends.

Stein ins Rollen gebracht

Die Initiatorin Meike Adam beim Verein vielfältig e. V. hat dieses Projekt mit der Unterstützung durch das Queere Netzwerk NRW auf die Beine gestellt. „Es fühlt sich großartig an, den Stein ins Rollen gebracht zu haben! Wir hoffen, dass er an Fahrt aufnimmt, indem sich immer mehr Menschen hier vernetzen!“


Melde dich an und schau dich um:

 https://netzwerk.regenbogen.family 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Britta (Dienstag, 06 Dezember 2022 16:49)

    Das kannte ich bisher nicht. Finde ich eine gute und wichtige Sache. Ich werde mich anmelden.