Medien

KINDERSTARK MAGAZIN – Das Kindermagazin für mehr Vielfalt und starke Kinder 
Medien · 15. Februar 2023
Das KINDERSTARK MAGAZIN ist Deutschlands erstes Kindermagazin mit dem Schwerpunkt Vielfalt und Empowerment. Neben queeren Familien werden im Magazin vielfältige Themen kindgerecht aufgegriffen. Kinder sehen, wie vielfältig unsere Gesellschaft ist und es wird erklärt, warum Vielfalt so toll ist und uns alle stärker macht.

Ein soziales Netzwerk für Regenbogenfamilien und alle, die es werden wollen
Medien · 06. Dezember 2022
Seit etwas über einem Jahr gibt es das soziale Netzwerk für Regenbogenfamilien. Ein Netzwerk für alle, die queere Familie sind oder es werden wollen und auch für Allies. Ein geschützter Raum für Austausch, (neue) Verbindungen, für Events und für Kleinanzeigen.

Liv & Hugo: Ein Kinderbuch aus dem Alltag
Medien · 02. Juni 2022
Paula hat getan, wovon viele von uns nur träumen: Sie hat ein Kinderbuch geschrieben und zusammen mit einer Illustratorin herausgegeben. Ein Buch über das Leben in einer Regenbogenfamilie - aus dem Alltag heraus, ohne Tamtam. In ihrem Blogpost lässt sie uns teilhaben am Prozess der Entstehung des Buches.

Wir alle im Stadtgewimmel – ein Wimmelbuch für Dich, Mich, Uns
Medien · 22. Januar 2022
Wir gestalten ein Wimmelbuch, in dem unterschiedlichste Menschen vorkommen und sich gemeinsam widerfinden. Denn es wird Zeit, dass in den Medien die reale Gesellschaft gezeigt wird, viele Menschen sichtbar werden, möglichst frei von Klischees. Ihr könnt Produktion und Illustration des inklusiven Buches unterstützen, indem ihr bei unserem Crowd Funding einen Betrag spendet.

Kinderbilder im Netz: Drahtseilakt zwischen politischem Aktivismus und Privatsphäre
Medien · 01. August 2021
Wir Regenbogenfamilien stehen vor der komplexen Herausforderung als Regenbogenfamilie - auch im Netz - sichtbar sein zu wollen. Gleichzeitig wollen wir die Privatsphäre unserer Kinder schützen. Wie kann uns dieser Balanceakt gelingen?

Familienvielfalt im Internet - Ein Reisebericht durch digitale Angebote für Kinder und Jugendliche
Medien · 18. Mai 2021
Welche Informationen finden Kinder im Internet, wenn sie mehr über Regenbogenfamilien erfahren wollen? Und welche Online-Anlaufstellen gibt es für Jugendliche, die sich über geschlechtliche Identität Gedanken machen? Ich habe mich auf die Suche begeben.

Mit feministischem Mama-Blick in der Playstation
Medien · 21. Dezember 2020
Bei den Medienzeiten und -inhalten der Kinder bin ich mit Corona inkonsequenter geworden. Doch im digitalen Dschungel lauern nicht nur Gefahren, sondern offenbaren sich überraschende Lichtungen. Zum Beispiel mit Oma und Opa.

Medien · 14. November 2020
Oma und Omi sind ein lesbisches, verheiratetes Paar. Zwei toughe Lesben, berufstätig und voller Kreativität und Lebensfreude. Wir begleiten Sam bei einem ein-wöchigen Besuch der beiden in Großbritannien. Toni Kohm ist mit ihrem Bilderbuch "Sam besucht Oma und Omi in Großbritannien" ein bereicherndes Geschenk für alle Kinder gelungen. Zurecht wurde das Buch mit dem KIMI Siegel 2019 (das Siegel für Vielfalt) ausgezeichnet.

Medien · 29. Mai 2018
Aus der Erfahrung vielfältiger Familienformen hat das Kölner Beratungszentrum rubicon den ersten Erklärfilm zum Thema Regenbogenfamilien produzieren lassen. Unter dem Titel „Regenbogenfamilien - für alle mehr drin“ thematisiert der Kurzfilm das gesamte Spektrum von Regenbogenfamilien.

Medien · 09. Mai 2018
Bücher über Regenbogenfamilien gibt es inzwischen einige. Nicht alle davon finde ich gut. Neu herausgekommen ist in diesem Jahr „Mika, Ida und der Eselschreck – Eine Geschichte über eine Regenbogenfamilie“. Ich habe das Buch gestern mit meiner Tochter (9 Jahre) gelesen und bin sehr angetan von der Geschichte.

Mehr anzeigen