· 

KINDERSTARK MAGAZIN – Das Kindermagazin für mehr Vielfalt und starke Kinder 

Das KINDERSTARK MAGAZIN ist Deutschlands erstes Kindermagazin mit dem Schwerpunkt Vielfalt und Empowerment. Sarah Heine und Anika Heine, die Herausgeberinnen, gründeten das Magazin für ihr eigenes Kind, da sie sich und ihre Familie in keiner anderen Kinderzeitschrift wiederfinden konnte. Das KINDERSTARK MAGAZIN ist für alle Kinder, die selbst oder mit ihren Familien in anderen Kinderzeitschriften nicht vorkommen - aber auch für Kinder, die mehr Vielfalt in ihrem Alltag leben wollen oder eine Kinderzeitschrift suchen, die mit Klischees und Stereotypen bricht und Alternativen anbietet. 

„Uns war es wichtig, dass alle Kinder und ihre Familien repräsentiert sind – denn nur wer repräsentiert ist, hat das Gefühl dazuzugehören und gleichwertig zu sein. Das ist für Kinder wichtig, um ein starkes Selbstwertgefühl aufzubauen. Wir haben uns ein Magazin gewünscht, in der unser Kind sieht, dass es ganz unterschiedliche Familien gibt und auch andere Kinder mit zwei Müttern leben.“ Sarah Heine

Das haben wir im KINDERSTARK MAGAZIN umgesetzt. Neben unterschiedlichen Familien und Menschen der LGTBQIA+ Community, findest du im Magazin ganz unterschiedliche Menschen mit ganz unterschiedlichen Leben. Endlich gibt es ein Kindermagazin mit Regenbogenfamilien, trans* Eltern, schwulen Vätern und lesbischen Müttern. Mit Menschen unterschiedlichen Alters, Hautfarbe, Religion, Geschlechts, Herkunft, Körper und Identität. Kinder lernen, wie vielfältig unsere Gesellschaft ist und es wird erklärt, warum Vielfalt so toll ist und uns alle stärker macht.

Kinder können auch selbst aktiv werden

Das KINDERSTARK MAGAZIN wurde gegründet, um Kinder stark zu machen. Aus diesem Grund können Kinder auch mitmachen. Kinder können mit eigenen Beiträgen das Magazin mitgestalten und ihr Wissen, ihre Gedanken und ihre Kompetenzen teilen. Besonders freut es uns uns, dass immer mehr Kinder der LGTBQIA+ Community das Magazin lesen und nutzen.

Das KINDERSTARK MAGAZIN zeigt nicht nur Vielfalt, es setzt sich auch aktiv gegen Diskriminierungen aller Art ein. Im Magazin wird in einfacher Sprache und mit vielen Beispielen erklärt, was Diskriminierung ist und wie wir sie gemeinsam abbauen können. Freue dich zum Beispiel auf Erklärungen zum Thema Mobbing, Ableismus oder Rassismus.

Preise und Siegel für das Magazin

Das KINDERSTARK MAGAZIN hat auch schon einige Preise gewonnen, wie zum Beispiel den Preis WIR IST PLURAL – Preis zur Stärkung der Demokratie von der Bundeszentrale für politische Bildung und die Auszeichnung KIMI-SIEGEL-Siegel für Vielfalt.  Die Jury des KIMI-SIEGELs schreibt in ihrer Begründung für die Siegelverleihung: „Das KINDERSTARK MAGAZIN ist der Inbegriff von Vielfalt. Ein Magazin voller Beiträge, die auf eine sensible Art zeigen, wie viel Vielfalt in unserer Gesellschaft steckt und kleinen und großen Menschen eine Stimme gibt.“


geschrieben von Anika, Herausgeberin von KINDERSTARK

Und hier noch einmal alles, was das KINDESTARK MAGAZIN so einzigartig macht:

Vielfalt

Kinder lernen unterschiedliche Menschen mit ganz unterschiedlichen Leben kennen und sehen, wie vielfältig unsere Gesellschaft ist.

Geprüfte Inhalte

Alle Magazininhalte werden professionell und mehrstufig auf mögliche Diskriminierungen und Stereotype geprüft.

Diskriminierungssensibilität

Wir erklären in einfacher Sprache und mit vielen Beispielen, was Diskriminierung ist und wie wir sie gemeinsam abbauen können.

Beteiligungsorientierung

Kinder gestalten mit eigenen Beiträgen das Magazin mit und bringen ihr Wissen, ihre Gedanken und ihre Kompetenzen ein.

 


Das KINDERSTARK MAGAZIN erscheint 4x im Jahr und ist ein Printmagazin.

Du kannst es in unserem Shop bestellen: www.kinderstark-magazin.de/shop

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0