· 

Wir alle im Stadtgewimmel – ein Wimmelbuch für Dich, Mich, Uns

Sich selbst auf positive, wohlmeinende und respektvolle Weise in Büchern, Filmen, Medien und Zeitschriften widerzufinden tut uns allen gut, und ist für viele Menschen selbstverständlich...und für viele leider gar nicht.

Wir gestalten ein Wimmelbuch, in dem unterschiedlichste Menschen vorkommen und sich gemeinsam widerfinden. Denn es wird Zeit, dass in den Medien die reale Gesellschaft gezeigt wird, viele Menschen sichtbar werden, möglichst frei von Klischees. Dazu möchten wir mit unserem Buch beitragen.

In jedem Bild werden vielfältige Körperformen- und Größen, Frisuren, Kleidungsstile, Tätigkeiten, Lebensformen, Altersstufen und kulturelle Gewohnheiten abgebildet. Es kommen verschiedene Formen der Behinderung, des Behindert-werdens und der Barriere-Freiheit vor.

Worum geht es?

Es geht um Inklusion. Vielfältige Lebensformen. Barriereabbau. Empowerment. Gemeinsamkeiten. Stärken. Schwächen. Widersprüche. Möglichkeiten. Um Spaß in allen Konstellationen. Perspektivwechsel. Um das Brechen von Sehgewohnheiten.

 

Es geht darum, Unterschiedlichkeit als Normalität darzustellen und um das Recht auf Sichtbarkeit.

 

Wir möchten, dass viele unterschiedliche Menschen, aber vor allem diejenigen, die sonst kaum oder gar nicht in den Medien abgebildet werden, in diesem Buch gezeigt werden. Vor allem für Kinder ist es wichtig, in Büchern und Medien repräsentiert zu sein, um sich selbst und andere als selbstverständlichen Teil einer Gesellschaft zu sehen.

Das Buch will dazu beitragen alltägliche, meist ungesehene Lebensrealitäten abzubilden und so auch Sehgewohnheiten zu verändern. Unsere Gesellschaft ist vielschichtig und so wollen wir sie auch abbilden.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Das Buch ist für Kinder und Erwachsene aller Altersgruppen. Wir wünschen es uns in jeder Kita, in jeder Bücherei und in jedem Wartezimmer. Es ist geeignet für alle Einrichtungen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und natürlich für Familien, Events mit Kinderbetreuung oder Schulunterricht und für Bildungsarbeit mit intersektionalem Ansatz.

Ziel ist ein Buch in dem sich viele unterschiedliche Menschen beim gemeinsamen anschauen wiederfinden können.

Crowdfunding auf Start Next

Wir haben auf Start Next einen Crowd Funding Kampagne ins Leben gerufen. Das Startlevel von 12.700 Euro ermöglicht uns die Illustration und Produktion des Buches. Alles darüber hinaus ermöglicht uns alle Projektbeteiligten zu bezahlen und weitere Kosten zu decken.

 

Bei einem Fundinglevel ab 20.000 können wir anfangen eine barrierefreie Auflage mit Audiobeschreibung und/ oder Braillebeschreibungen zu konzipieren.

 

https://www.startnext.com/stadtgewimmel-inklusiv

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

...Weil ein Buch in dem wir uns alle wiederfinden können einfach wundervoll ist. 

...Weil ein Buch, das wir in allen Konstellationen in denen wir leben zusammen angucken können unsere Sehgewohnheiten erweitert und viel Freude bringt.

...Weil alle Settings, Menschen und Szenen liebevoll durchdacht sind. Sie sind aus dem eigenen Lebensumfeld gegriffen oder mit vielen Stunden Recherche verbunden. Viele Beteiligte haben uns Anregungen und Wünsche zukommen lassen, was ihnen in Kinderbüchern und Medien bisher fehlt. 

Wir arbeiten in einem Team mit vielfältigen Perspektiven und Lebensrealitäten und legen sehr viel Wert auf die realistische und respektvolle Darstellung jeder einzelnen Figur im Buch.

 

Und außerdem:

  • weil du gerne selber in dem Buch vorkommen möchtest. 
  • weil du jemanden kennst, der*die im Buch vorkommen sollte.
  • weil du dich selber darin wiederfindest.
  • weil du schon lange auf so ein Buch gewartet hast.
  • weil du die Idee gut und sympathisch findest.
  • weil du uns gut und sympathisch findest.

geschrieben von Kori Klima für "Wir alle im Stadtgewimmel"

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Janno (Samstag, 22 Januar 2022 17:22)

    Super Sache. Unterstütze ich gerne. Vielfältige und inklusive Kinderbücher muss es noch viel mehr geben.