· 

WE ARE FAMILY* – Erlebnisangebote für Queere Familien in Köln

WE ARE FAMILY* ist ein Erlebnisangebot für Queere Familien in Köln, die Lust haben sich mit anderen Regenbogenfamilien zu treffen und gemeinsame Ausflüge zu unternehmen – gemäß der Parole des PEV:

P ositives E rleben V erbindet.

Die monatlich stattfindenden Unternehmungen bilden einen Rahmen, in dem sich queere Familien mit Kindern unterschiedlichen Alters wohlfühlen können, weil für alle Interessen gesorgt ist: interessante Ausflugsziele und Spaziergänge, die meist auf einem Spielplatz enden, also viel Raum für Spiel und Gespräche, Abenteuer und Erlebnis. Ein kleines Picknick bringt jede Familie selbst mit.

Termine

Freitag,  28. Juli 2023 –  LINDENTHALER TIERPARK im STADTWALD

Klitschburger Straße, 50935 Köln, Treffpunkt um 15 Uhr auf dem Spielplatz. Wir gehen von dort aus um 16 Uhr gemeinsam ins Gehege.

 

Samstag, 19. August 2023  – TRIANGLE TOWER

am Deutzer Bahnhof – Rhein/Hohenzollernbrücke. 

Treffpunkt: 14.45 Uhr am Turm. 15 Uhr: Turmbesteigung (barrierefrei mit Lift). Um 15.30 Treffpunkt für Spaziergang das Rheinufer entlang zum RHEINPARK. Dort Picknick auf dem großen Spielplatz (Sitzdecken und kleinen Snack bitte mitbringen)

 

Sonntag, 3. September 2023 – VOLKSGARTEN

Treffpunkt: ab 15 Uhr auf dem Spielplatz am Rosengarten, Haltestelle „Eifelplatz“, U-Bahn-Linie 12. Ab 16 Uhr – Volksgarten-Rallye (Erkundungsspiel für Kleine & Große)

 

Fr.-So, 22.-24. September 2023 JUGENDHERBERGE BURG BLANKENHEIM

Wochenendfahrt für queere Adoptiv- & Pflegefamilien – Märchenhafte Zukunftswerkstatt „Am Ende wird alles gut…“ (O. Wilde)  - siehe separate Ankündigung weiter unten

 

Samstag, 21, Oktober2023 – WILDPARKLEVERKUSEN REUSCHENBERG

Bürrig Reuschenberg, am Friedhof

Treffpunkt um 10:15 Uhr am HBF Köln (Vorplatz) Gemeinsam zu Gleis 10, A-B.

S-Bahn Linie 6, Abfahrt: 10.37 (mit Umstieg in Leverkusen-Küppersteg, 265m bis Küppersteg-Post), Bus Linie 204, Abfahrt 11.09 Uhr, Ankunft 11.14 Uhr, Haltestelle Friedhof. Von dort nur noch 271m bis zum Tierpark mit Spielplatz.

 

Samstag, 4. November 2023 – SKULPTURENPARK KÖLN

Riehler Straße, Haltestelle Zoo/Flora, Linie 10 u.18

Treffpunkt um 10.30 Uhr im Skulpturenpark, Eingang Riehler Straße. Dann Spaziergang zum BOTANISCHEN GARTEN, Besichtigung des Subtropenhauses um 12 Uhr, Picknick auf dem kleinen Spielplatz in der FLORA.

 

Samstag, 9. Dezember 2023 – STADTGARTEN WEIHNACHTSMARKT

Venloer Straße 40, Bahnhof West.

Treffpunkt ab 15 Uhr. Das Figurentheater StarnKundt spielt gegen Spende um 16 und 17 Uhr. Das dürfen wir nicht verpassen!


Herzlich willkommen – wir freuen uns, Euch zu treffen. Wenn Ihr noch tolle Ideen und Vorschläge habt, und weitere Ausflüge oder Exkursionen anregen wollt, teilt sie mir gerne mit. 

Bitte meldet Euch kurz an (sms, email oder telefonisch), damit wir wissen, wie groß die jeweilige Gruppe sein wird. Gerne nehmen wir Dich in den WhatsApp oder Signal-Verteiler auf. Ggfl. anfallende Eintrittsgelder sind familienfreundlich, aber sollten kein Ausschlusskriterium sein. Bei Unterstützungsbedarf bitte melden.

 

Projektkoordination: Martin Heim

Mobil: 01515 6339143, Mail: k.wir-projekt@pevnrw.de 

 

Die Veranstaltungsreihe „WE ARE FAMILY*“ ist ein Prorammbaustein im Rahmen des Projekts „K/WIR in Köln – Queere Familienmitglieder erfahren Unterstützung“ des Progressiven Eltern- & Erzieher*innen Verbands NRW – PEV e.V.

Projektaußenstelle Köln: Severinswall 32, 50678 Köln

www.pevnrw.de


Wochenendfahrt für Queere Adoptiv- & Pflegefamilien

Die Wochenendfahrt für Queere Adoptiv- & Pflegefamilien in der Jugendherberge Burg Blankenheim vom 22. bis 24. September 2023 steht unter dem Motto:  „Am Ende wird alles gut!“ (Oscar Wilde) – Märchenhafte Zukunftswerkstatt.

Kommt mit und seid dabei, wenn wir uns auf die Suche begeben, nach einem geheimnisvollen Wesen: dem Pflegekinder-Wesen! Wobei wir rostigen Ritter*innen & geölten Blitzen begegnen, verliebten Fröschen, verzauberten Königskindern – und „der Taube vom Amt“.

Auf dieser Familien- und Erlebnisreise wollen wir andere Regenbogen-Adoptiv- & Pflegefamilien kennenlernen und gemeinsam Wünsche an die Zukunft formulieren und gestalten. Ein sympathisches Kinderbetreuungsteam ist mit dabei und für ein kommunikatives, kreatives und partizipatives Programm ist gesorgt – mal Große und Kleine in Gruppen für sich; oft alle gemeinsam.

Denn wir konstruieren unsere Zukunftswünsche und werde sie zu Traumschlössern & Trutzburgen wachsen lassen – bis zum nächsten „Tag der Wertschätzung, Information & Vernetzung von Adotions- & Pflegefamilien“ (am 6. August 2024)!

Weitere Infos

Referent*innen-Team: Martin Heim, Dipl. Kulturpädagoge, Bildungsreferent und Projektkoordinator des „K/WIR in Köln“-Projekts des PEV e.V. und ein vier-Personen-starkes, professionelles, LGBTIQA*-kompetentes Kinderbetreuungsteam.

Reisegruppengröße: ca 30 Teilnehmende

Unterbringung erfolgt in 2er-, 3er-, 4er- oder 2-Familien-Zimmern.

Verpflegung: 2 Tage Vollpension und 1x Kaffe/Kakao & Kuchen

Kosten: Kinder unter 4 Jahren: (frei), Kinder 4 bis 17 Jahre max. 70,- €, Erwachsene max. 90,- €

Die genauen Teilnahmegebühren reduzieren sich noch durch weitere Bezuschussung. 

Anreise von Köln mit Reise-Bus , Abfahrt: Freitag, 22. 09. um 14.30 Uhr von Köln,

Rückreise am 24. 09. um 15.00 Uhr. Ankunft Köln: ca.16.30 Uhr

 

****  Anmeldung bis zum 10. August ***


 „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“

(H. Hesse)


Bei Interesse meldet Euch bitte bei:

PEV – Progressiver Eltern- und Erzieher*innen Verband NRW e.V.

„K/WIR in Köln“-Projekt

Martin Heim 01515 6339143

Meike Schuster 02323-4931560

k.wir-projekt@pevnrw.de

www.pevnrw.de

 

Download
Alle Infos auf einen Blick
KWIR_Wochenendfahrt_ Queer Adoptiv und P
Adobe Acrobat Dokument 460.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0