Kinderwunsch

Gefühlschaos 
Kinderwunsch · 16. Juni 2022
Julies Kinderwunsch-Reise ist in eine neue Phase getreten: Ein Streifen auf einem Teststäbchen lässt die Herzen höher schlagen und die Gefühle Achterbahn fahren.

Warten und Hoffen 
Kinderwunsch · 13. Mai 2022
Ich warte ja nicht gerne. Man kann gefühlt irgendwie nichts tun. Leider hat mein Kinderwunsch viel mit Warten zu tun. Ich warte auf Beratungstermine, auf Entscheidungen meiner Partnerin, auf Antworten potentieller Samenspender, auf meinen Zyklus. Darauf, dass alles plötzlich einfach wird. Erfahrt mehr von Julie und ihrer Kinderwunsch-Zeit, die viel mit Warten und mit Hoffen gefüllt ist - Gefühle, die alle kennen, die sich schon mal in der gleichen Situation befunden haben oder gerade befinden.

Kompromisse
Kinderwunsch · 01. April 2022
Klar braucht eine Beziehung Kompromisse. Aber wenn man im Leben zwischen Gemüsekiste und Fertiglasagne immer noch Alternativen findet, so gibt’s beim Thema Nachwuchs nur entweder – oder. Ein bisschen Kind ist nicht. Und das ist fatal. Eine Beziehung hatte ich schon verloren wegen des Kinderwunschs, jetzt bröckelte die zweite vor meinen Augen.

Jetzt erst recht
Kinderwunsch · 15. März 2022
Meinen Emotionen fahren Achterbahn. Die täglichen Nachrichten sind ein einziges Grauen. Lieber Kinderwunsch, wir müssen reden.

Wie egoistisch ist das denn bitte? 
Kinderwunsch · 01. März 2022
Ich bin Julie und ich habe einen Kinderwunsch. Und nicht nur das, ich bin sogar gerade dabei ihn umzusetzen. Vielleicht könnte ich auch schreiben „Wir sind gerade dabei“ – denn ich bin seit drei Jahren in einer Beziehung. In die ICH den Kinderwunsch gebracht habe. Meine Freundin will kein Kind. Sie macht mit, denn eine Alternative gibt es für mich nicht. Wie egoistisch ist das denn bitte?

Kinderwunsch · 13. Februar 2019
Mehrere Hundert Kinder müssen jedes Jahr aus ihren Familien genommen werden, viele davon sind jünger als fünf Jahre. Wer nimmt sich dieser Kinder an? Trotzdem e.V., ein freier Träger der Jugendhilfe, arbeitet u.a. mit Pflegefamilien. Der Verein möchte gerne mehr mit Regenbogenfamilien zusammenarbeiten und ist auf der Suche nach einzelnen Personen und Paaren.

Kinderwunsch · 06. Dezember 2018
Nach anderthalb Jahren und zwölf endlos erscheinenden Versuchen schwanger zu werden, kommen vom Arzt endlich die erlösenden Worte: "Sie sind schwanger!" Der Blogpost beschreibt die darauf folgenden Wochen und Monate der Schwangerschaft mit allen Ups und Downs, mit allen Ängsten und Freuden.

Kinderwunsch · 16. August 2018
Nach langer Suche haben wir endlich einen für uns passenden Samenspender gefunden. Wir vereinbaren für die erste Insemination ein Treffen im Hotel. Ich bin aufgeregt und nervös. Das erste Mal in meinem Leben werde ich mit Samenflüssigkeit in Kontakt kommen. Kreisch.

Kinderwunsch · 12. April 2018
Eine Studie der Kinderwunschklinik VivaNeo will die Situation lesbischer Paare insbesondere im Hinblick auf die unterschiedlichen gesetzlichen Regelungen beleuchten. Macht bei der Studie mit und helft, die schwierige Situation lesbischer Frauen mit Kinderwunsch zu thematisieren und eine öffentliche Diskussion anzustoßen.

(c)eistüte; regenbogenfamilien-koeln.de
Kinderwunsch · 14. Juni 2017
Am Anfang stand ein Mind-Map: Meine Freundin und ich zeichneten darin auf, welche Wege und Möglichkeiten wir für uns sehen an einen Samenspender zu kommen. Welche Männer in unserem Freundeskreis kommen dafür in Frage? Eigentlich keine, stellten wir schnell fest. Also streuten wir unsere Suche per Mundpropaganda weitläufig über unseren Bekanntenkreis hinaus. Ohne Erfolg. Wir entschlossen uns zu einer Anzeige: „Lesbisches Paar mit Kinderwunsch sucht Samenspender, der keine Vaterrolle...

Mehr anzeigen