Kategorie Familienleben · 21. Mai 2019
„Unsere Gastschüler*innen sind so vielfältig wie die Farben des Regenbogens – genauso wie unsere Gastfamilien!“ Aktuell sucht der gemeinnützige Verein Partnership International e.V. Familien für 14 bis 18-jährige Austauschschüler*innen aus den USA und Kolumbien.

Kategorie Veranstaltung · 16. März 2019
Köln ruft und die Lesben kommen. Vom 7. bis zum 10. Juni 2019 findet in Köln das Lesbenfrühlingstreffen statt. Es erwarten euch ein Workshop für Regenbogenfamilien sowie Räume und Programm für Kinder.

5 Fragen an · 04. März 2019
Madita engagiert sich beim monatlichen Treffen von Regenbogenfamilien in Duisburg. Im Blog beantwortet sie unsere fünf Fragen und ihr erfahrt Wissenswertes rund um das regenbogenbunte Familienleben in Duisburg.

Kategorie Familienleben · 13. Februar 2019
Mehrere Hundert Kinder müssen jedes Jahr aus ihren Familien genommen werden, viele davon sind jünger als fünf Jahre. Wer nimmt sich dieser Kinder an? Trotzdem e.V., ein freier Träger der Jugendhilfe, arbeitet u.a. mit Pflegefamilien. Der Verein möchte gerne mehr mit Regenbogenfamilien zusammenarbeiten und ist auf der Suche nach einzelnen Personen und Paaren.

Kategorie Familienleben · 30. Januar 2019
Ob nun Mama oder Mami – das ist doch irgendwie Dasselbe. Eben nicht!

Kategorie Familie Regenbogenbunt · 06. Dezember 2018
Nach anderthalb Jahren und zwölf endlos erscheinenden Versuchen schwanger zu werden, kommen vom Arzt endlich die erlösenden Worte: "Sie sind schwanger!" Der Blogpost beschreibt die darauf folgenden Wochen und Monate der Schwangerschaft mit allen Ups und Downs, mit allen Ängsten und Freuden.

Kategorie Familienleben · 04. November 2018
Regenbogenfamilien sind bunt, das schreiben wir uns gerne auf die Fahne. Weil es richtig ist. Doch was steckt hinter diesem "bunt"? Wie viel Gemeinsamkeiten, wie viele Unterschiede verbergen sich hinter unserem "We are family"? Vor allem mit Blick auf schwule und lesbische Lebenswelten?

Kategorie Familienleben · 15. Oktober 2018
Nicht immer werden Regenbogenfamilien von Anfang an als Regenbogenfamilien gegründet. Es gibt Familien, die erst mit den Jahren zu einer Regenbogenfamilie werden. Genau so eine Geschichte möchte ich erzählen. Es ist meine Geschichte und sie handelt davon, wie ich unverhofft Mutter einer 9-jährigen Tochter wurde.

Nach langer Suche haben wir endlich einen für uns passenden Samenspender gefunden. Wir vereinbaren für die erste Insemination ein Treffen im Hotel. Ich bin aufgeregt und nervös. Das erste Mal in meinem Leben werde ich mit Samenflüssigkeit in Kontakt kommen. Kreisch.

Kategorie Medien · 29. Mai 2018
Aus der Erfahrung vielfältiger Familienformen hat das Kölner Beratungszentrum rubicon den ersten Erklärfilm zum Thema Regenbogenfamilien produzieren lassen. Unter dem Titel „Regenbogenfamilien - für alle mehr drin“ thematisiert der Kurzfilm das gesamte Spektrum von Regenbogenfamilien.

Mehr anzeigen