Politisches

Abstammungsrecht: Eine never ending story 
Politisches · 18. Dezember 2023
Wir warten schon so lange auf das Ende der rechtlichen Ungleichbehandlungen, die queere Eltern und ihre Kinder diskriminiert und zu Familien zweiter Klasse degradiert. Dabei mangelt es nicht an konkreten Vorschlägen, wie das Abstammungsrecht reformiert werden kann. Doch von der Ampelregierung in Berlin kommt seit zwei Jahren nichts als schöne Worte im Koalitionsvertrag.

Queer­freundliche Ärzt*innen finden mit Queermed
Politisches · 27. April 2023
Diskriminierung im Gesundheitswesen findet statt. Auch in der Kinderwunschphase, in der Geburtsvorbereitung, unter der Geburt und danach. Queermed Deutschland unterstützt dabei, dass ihr sensibilisierte und queerfreundliche Praxen finden könnt.

Landesweite Fachstelle für Regenbogenfamilien in NRW
Politisches · 10. April 2022
Regenbogenfamilien in NRW haben seit gut einem halben Jahr eine landesweite Anlaufstelle: Die Fachstelle Regenbogenfamilien NRW macht Angebote zur Vernetzung, Sichtbarmachung und zum Empowerment für Regenbogenfamilien.

Corona: Schatten und Licht
Politisches · 12. Februar 2022
Nach zwei Jahren Corona-Pandemie sind wir alle genervt und erschöpft. Die Einschränkungen haben uns Regenbogenfamilien genauso getroffen wie alle anderen Familien. Darüber hinaus haben sie aber für uns auch die Möglichkeiten stark eingeschränkt uns mit anderen Regenbogenfamilien zu vernetzen. Aber die Pandemie hat auch ihr Gutes. Wir haben den digitalen Raum neu kennengelernt als Möglichkeit Freund*innen & Gleichgesinnte zu treffen. Und es gibt Termine, auf die wir uns freuen können.

Ist das Private noch politisch?
Politisches · 03. Oktober 2020
Wir haben viel erreicht in den letzten 15 Jahren: Seit 2005 kann/muss die soziale Mutter das biologische Kind ihrer Partnerin per Stiefkindadoption "adoptieren". Die sogenannte Sukzessivadoption ist seit 2013 möglich. Seit 2017 gibt es die so genannte "Ehe für Alle". Auch die gemeinsame Adoption eines fremden Kindes ist seit 2017 rechtlich möglich. Ist das alles, was wir wollen und brauchen?

Politisches · 15. Februar 2020
Wir sind ein verheiratetes Frauenpaar und leben, so wie viele, in einer Regenbogenfamilie. Wir sehen die „Ehe für Alle“ als ein unerfülltes Versprechen. Ja klar, sind wir nun in sehr vielen Bereichen der konventionellen Ehe gleichgestellt aber in einigen Bereichen trügt der Schein. So müssen Kinder in Regenbogenfamilien immer noch von der annehmenden Mutter adoptiert werden. Dieses Verfahren der Stiefkindadoption ist ein nerviges und unnötiges Unterfangen was definitiv abgeschafft gehört.

Politisches · 29. Januar 2020
Die Stiefkindadoption ist bis heute für lesbische Paare die einzige Möglichkeit, die gemeinsame rechtliche Elternschaft und die damit verbundene Absicherung zu erreichen. Denn auch zweieinhalb Jahre nach der Eheöffnung gibt es für sie noch keine Gleichstellung im Abstammungsrecht. Das Bundeskabinett hat das Adoptionshilfegesetz verabschiedet. Damit soll unter anderen eine weitere Hürde für das Verfahren der Stiefkindadoption eingeführt werden.

Politisches · 30. November 2019
Es ist nicht leicht, jung zu sein in der heutigen Zeit. Nachrichten und Informationen über Klimaveränderungen, über Artensterben und viele andere globale Probleme erreichen unsere Kinder. Es ist auch nicht leicht, Eltern zu sein in der heutigen Zeit. Wir sind gefordert, unseren Kindern globale Probleme zu erklären, ohne ihnen dabei Angst zu machen oder ihnen die Aussicht auf eine Zukunft, in der sie gut leben können, zu verdüstern.

Politisches · 04. November 2018
Regenbogenfamilien sind bunt, das schreiben wir uns gerne auf die Fahne. Weil es richtig ist. Doch was steckt hinter diesem "bunt"? Wie viel Gemeinsamkeiten, wie viele Unterschiede verbergen sich hinter unserem "We are family"? Vor allem mit Blick auf schwule und lesbische Lebenswelten?

Politisches · 02. Februar 2018
Kinder brauchen Schulen, die auf ihre Interessen eingehen, ihre Lebenslagen berücksichtigen und, die diskriminierungsfrei aufgestellt sind. Alle Kinder brauchen solche Schulen. Kinder aus Regenbogenfamilien sind mehr noch als andere Kinder darauf angewiesen, dass unterschiedliche Lebensentwürfe und Familienmodelle selbstverständlich thematisiert werden.

Mehr anzeigen